Altova XMLSpy 2025 Professional Edition

Version 2022r2

 

Mit Hilfe einer applikationsweiten Einstellung kann die Pretty-Print-Darstellung von XML- und JSON-Dokumenten automatisch aktiviert werden, wenn ein solches Dokument in der Textansicht geladen wird.

Sie können im Dialogfeld "Optionen" festlegen, wie Dateien standardmäßig behandelt werden sollen, wenn Sie in XMLSpy geöffnet werden. Diese Behandlung wird auf Dateien mit einer Erweiterung, angewendet, für die keine Behandlung definiert wurde.

Sie können bei der Generierung von XML-Beispieldokumenten anhand eines Schemas die Verschachtelungstiefe definieren, bis zu der nicht obligatorische Elemente generiert werden sollen.

Bei der Konvertierung eines XML-Schemas in ein JSON-Schema wird nun die Definition von Typen in einem JSON-Objekt unterstützt. Dies ist eine Alternative zur Definition des Typs durch Referenzierung des Typs.

Bilder, die als Base64-kodierte Strings in XML und JSON gespeichert werden, können als Bilder gespeichert werden. Diese Funktion steht sowohl in der Textansicht (siehe für XML, für JSON) als auch der Grid-Ansicht (siehe für XML, für JSON) dieser Dokumente zur Verfügung.

Das Projektfenster hat nun eine Symbolleiste, über die häufig verwendete Projektbefehle schnell aufgerufen werden können.

Wenn Sie den Mauszeiger über eine Bilddatei in einem Projektordner (des Projektfensters) platzieren, wird eine Vorschau auf das Bild angezeigt.

Die Eclipse-Unterstützung wurde aktualisiert und auf die neuesten Versionen ausgeweitet: 2021-12, 2021-09; 2021-06; 2021-03.

Die Visual Studio-Unterstützung wurde auf Version 2022 (64-Bit) erweitert.

Die Datenbankunterstützung wurde auf: PostGreSQL 14.1, SQLite 3.37.2, MariaDB 10.6.5, MySQL 8.0.28 ausgedehnt.

 

Version 2022

 

Unterstützung für BSON-Schemabearbeitung.

In JSON-Schemas ab Version draft-2019-09 kann eine Schemakomponente sowohl eine andere Schema-Definition referenzieren als auch gleichzeitig ihre eigenen lokalen Definitionen enthalten. Dies unterscheidet sich von früheren Definitionen, in denen entweder eine Referenz oder lokale Definitionen erlaubt waren, nicht aber beides. Die JSON-Schema-Ansicht wurde aktualisiert und unterstützt nun solche erweiterten Referenzen.

Verbesserte Whitespace-Behandlung

Verbesserte Grid-Ansicht: Wenn Sie in einem Dokument einen Bildlauf nach unten durchführen, wird eine Überschriftsleiste angezeigt, die die Vorfahren-Nodes des gerade am obersten Rand der Grid-Ansicht angezeigten Node enthält.

Es können separate Limits für die Anzahl der anzuzeigenden Validierungsmeldungen für Fehler, Warnungen und XBRL-Inkonsistenzen definiert werden.

Mit Hilfe von Beendungsmodusoptionen können Sie auswählen, wie nicht gespeicherte Änderungen und offene Dokumente bei Beendung von XMLSpy behandelt werden sollen.

Sie können im XPath/XQuery-Fenster XPath/XQuery-Codefragmente aus einer XQuery-Datei laden bzw. in einer XQuery-Datei speichern. Dadurch können XPath/XQuery-Ausdrücke und -Fragmente flexibel wiederverwendet werden.

Neue Altova-Erweiterungsfunktionen zum Aufrufen von Schemainformationen: Unix-Zeit- (oder Epochen-Zeit) Funktionen.

Die Datenbankunterstützung wurde auf: PostGreSQL 13, IBM DB2 11.5 und MySQL 8.0.25 ausgedehnt.

Die Eclipse-Unterstützung wurde aktualisiert und auf die folgenden Versionen ausgeweitet: 2021-09; 2021-06; 2021-03; 2020-12.

 

© 2018-2024 Altova GmbH