Altova XMLSpy 2025 Enterprise Edition

Version 2020 Release 2

 

Dateien, die gerade bearbeitet werden, werden automatisch gesichert und können im Fall einer unerwarteten Beendung des Programms wiederhergestellt werden. Sie können einstellen, ob und wie oft automatische Backups erstellt werden sollen.

Mit der Funktion Bei Bearbeitung validieren werden Validierungs- und Wohlgeformtheitsfehler während der Eingabe in der Text- und der JSON-Grid-Ansicht gekennzeichnet. Diese Funktion kann in den Programmoptionen sowie über eine ymbolleisten-Schaltfläche aktiviert bzw. deaktiviert werden.

In der Schema-Ansicht können Sie mit Hilfe des Kontextmenübefehls Gehe zu Typdefinition zur Typdefinition einer Komponente (simple oder complex) springen.

Neu: Mit Hilfe der neuen JSON-Grid-Ansichtsoptionen können Sie: (i) festlegen, ob Filter und Formeln automatisch, auf eine Aufforderung hin oder nie in einer applikationsweiten JSON-Metadatendatei gespeichert werden sollen und (ii) Sie können den Pfad dieser JSON-Metadatendatei definieren. Anhand dieser Metadatendatei können die gespeicherten Filter und Formeln in der Folge in mehreren Instanzen von XMLSpy auf die damit verknüpften JSON-Dateien angewendet werden, wodurch Filter und Formeln übertragbar gemacht werden. (Anmerkung: Wurde in Version 2021r2 entfernt.)

JSON-Grid-Ansicht: Das Kontextmenü bietet nun Befehle, um (i) alle nicht ausgewählten Komponenten zu reduzieren und (ii) alle Kommentare, optional einschließlich Formeln (welche als Kommentare gespeichert sind) aus dem Dokument zu entfernen.

JSON-Grid-Ansicht: Verbesserte Suchfunktion.

Einstellung für die Behandlung von Leerzeichen in Inline XBRL.

Neue Methoden für die Codegenerierung.

 

Version 2020

 

Die JSON-Grid-Ansicht bietet nun weitere Bearbeitungsfunktionen: (i) eine automatische Typerkennung, (ii) zelleninterne Befehle, (iii) XQuery-Filter zur Bearbeitung der Ansicht und (iv) XQuery-Formeln zum Generieren zusätzlicher Ausgabedateien anhand von JSON-Daten.

Unterstützung für die Validierung und Bearbeitung von JSON Lines und JSON-Kommentaren.

In der JSON Grid-Ansicht können Bilder angezeigt werden und Diagramme erstellt und angezeigt werden.

Das Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen) enthält Einstellungen für die JSON-Grid-Ansicht und für die Pretty-Print-Darstellung von JSON-Dokumenten in der Textansicht. (Anmerkung: Wurde in das Dialogfeld "Einstellungen für Grid-Ansicht" und den Pretty-Print-Abschnitt des Dialogfelds "Optionen" verschoben).

Es wurde ein XULE-Validator und -Prozessor hinzugefügt. XULE ist eine Abfragesprache für XBRL-Instanzdokumente. Eine Übersicht über die neuen XULE-Funktionen finden Sie im Abschnitt XBRL > XULE.

Im Fenster "XULE" können Sie XBRL-Instanzdokumente interaktiv abfragen.

Bearbeiungshilfe für XULE-Dokumente.

Im Gegensatz zu früher, als jedes Dokument nur einzeln verarbeitet werden konnte, können nun mehrere Inline XBRL-Dokumente als Dokumentenmappe verarbeitet werden.

Der Auswertungs- und Erstellungsmodus des XPath/XQuery-Fensters wurde neu überarbeitet.

Die XPath Debugger-Funktionalität des XPath/XQuery-Fensters wurde um ein Reihe neuer Funktionen erweitert: (i) Überwachungsausdrücke, (ii) übersichtlichere Benutzeroberfläche und (iii) umfangreichere Analysefunktionen. Aufgrund dieser neuen Funktionalitäten lassen sich XPath/XQuery-Ausdrücke nun noch leichter anhand von XML- und JSON-Dateien testen und debuggen.

Die Standardbearbeitungsansicht von Dateien mit unterschiedlichem Dateityp wurde zuvor im Dialogfeld "Optionen" ausgewählt. Jetzt kann die Standardbearbeitungsansicht zusätzlich dazu auch direkt in der Bearbeitungsansicht selbst ausgewählt werden.

Die Unterstützung für die Integration von XMLSpy in Visual Studio wurde nun auf Visual Studio 2019 ausgedehnt.

Die Unterstützung für die Integration von XMLSpy in Eclipse wurde auf Eclipse 4.11 und 4.12 ausgeweitet.

 

© 2018-2024 Altova GmbH